Am Jubiläums-Event von INNOQ durfte ich einen Vortrag über eines meiner Lieblingsthemen halten: Die Anwendung von Data-Science-Werkzeugen auf Daten aus der Softwareentwicklung.

Der Vortrag wurde aufgenommen und daher findet ihr ihn jetzt auch hier auf meinem Blog:

 

Das Abstract dazu findet ihr hier:

Data Science ist in aller Munde, wenn es darum geht, aus Geschäftsdaten neue Einsichten zu gewinnen. Warum nutzen wir als Softwareentwickler Data Science nicht auch für die Analyse unserer eigenen Daten?

In dieser Session stelle ich Vorgehen und Best Practices von Data Scientists vor. Wir sehen uns die dazugehörigen Werkzeuge an, mit denen sich auch Probleme in der Softwareentwicklung zielgerichtet analysieren und kommunizieren lassen.

Über Praxisbeispiele mit Jupyter, Pandas, jQAssistant, Neo4j & Co. zeige ich, welche neuen Einsichten und Lösungsideen sich aus Datenquellen wie Git-Repositories, Performance-Daten, Qualitätsberichten oder auch direkt aus Java-Programmcode gewinnen lassen.

print
Vortrag “Data Science meets Software Data”
Tagged on:     

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.